Blogbeitrag von Timo Leibig: Gechipt durch eine Impfung? Ist das theoretisch möglich?

14. November 2021

SciFi-Talk: Gechipt durch Covid-Impfung? Ist das theoretisch möglich?

Da man immer wieder hört, dass man beim Impfen doch von Bill Gates gechipt wird, habe ich mir als Science-Fiction-Autor die Frage gestellt, ob das überhaupt möglich ist.

Schauen wir uns eine Impfnadel an: Für die Covid-Impfungen werden dünne Nadeln mit einer Dicke größer gleich 21 G verwendet. Die Dicke der Nadeln wird in der Einheit G angegeben, vom englischen gauge. Ein höherer Wert entspricht einer dünneren Nadel. 21 G sind umgerechnet 0,723 Millimeter Außendurchmesser. Damit haben wir also mal einen Richtwert. Aber kann man dadurch einen Mikrochip injizieren?

Zugelassene Mikrochip-Implantate für Lebewesen gibt es seit 2010. Sie werden unter die Haut gesetzt. Mit ihnen kann man beispielsweise Türen öffnen oder an Kassen bezahlen. Zum Einsatz kommen beim so genannten Bodyhacking NFC-Chips oder RFID-Implantate. Aktuell sind die aber alle mindestens so groß wie ein Reiskorn und passen definitiv nicht durch eine 21-G-Nadel. Somit braucht man sich keine Sorgen machen, dass einem irgendetwas verabreicht wird.

In Zukunft könnte das aber anders werden. Ingenieure der Columbia University haben das bisher kleinste Single-Chip-System erschaffen (publiziert unter science.org). Der Chip hat die Größe einer Hausstaubmilbe mit einer Kantenlänge von 0,3 mm. Und hier wird es schon gruselig: Der Chip ließe sich durchaus über eine Injektionsnadel spritzen. Er soll als Frühwarnsystem dienen – Körpertemperatur messen, aber auch Atemfunktion, Blutdruck und Glukosespiegel überwachen. Aber damit hat Bill Gates bisher überhaupt nichts zu tun.

Also: Geht impfen!

Verfasser: Timo Leibig
Fotos: Arzt Foto erstellt von freepik – de.freepik.com

Autor und Designer Timo Leibig

Kreativer Kopf, Autor und Unternehmer. In meinem neuen Blog spreche ich über Themen, die mit erfolgreichem Schreiben, spannender Kreativarbeit und aufregenden Geschichten zu tun haben.

Austausch zum Thema? Sehr gern!

  • Schlagwörter
    Science Fiction Talk

  • SciFi-Talk

  • Impfung

  • Covid

  • Gechipt

  • Bill Gates

  • Faktencheck

  • Bodyhacking

  • Single-Chip-System